In den Ferien lernen?

Last Updated on 11. April 2023 by Milena Brandt

Immer wieder stellen sich Eltern die Frage, soll ich mit meinem Kind in den Ferien lernen? Auch ich habe mir die Frage gestellt, denn unsere Tochter Hannah geht ja mittlerweile auch in die Schule. Auf dem letzten Elternsprechtag wurde ich in meiner Wahrnehmung bestätigt, dass Hannah zwar die Inhalte ganz gut mitbekommt, sie aber für neue Inhalte, z.B. neue Rechentechniken ihre Zeit braucht, um diese zu verinnerlichen. Daher halte ich lernen in den Ferien schon für wichtig und sinnvoll, aber ich halte nichts davon mich mit meinem Kind täglich für ne Stunde hinzusetzen und Arbeitsblätter abzuarbeiten. 

Lieber Lernen in den Alltag integrieren

Ich versuche lieber verschiedene Inhalte in unseren Ferienalltag mit einzubinden. So kommt Hannah nicht ganz raus, sie hat aber auch Ferien und Freizeit und soll nicht das Gefühl haben in der Schule zu sein. Aktuell sind wir für eine Woche an der Nordsee im Urlaub, da möchten weder wir noch die Kinder am Tisch im Ferienhaus sitzen und verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten. Gerade ein Urlaub kann eine gute Gelegenheit sein, etwas Neues zu lernen. Das Lernen in den Urlaubsalltag zu integrieren, kann eine großartige Möglichkeit sein, die Zeit optimal zu nutzen.

Zählen und Rechnen auf der Autofahrt

Auf der Autofahrt spielen wir zum Beispiel das Zählspiel. Hannah gibt uns z.B. die Aufgabe 14 Pferde auf der Fahrt zu finden. Wir schauen also alle aus dem Fenster und halten nach Pferden Ausschau. Wenn dann welche gefunden werden, dann machen wir daraus Rechenaufgaben. So starten wir bei 14. Es wurden 2 Pferde gefunden, also soll Hannah ausrechnen 14-2=12 damit wir wissen wie viele Pferde wir noch brauchen, um die Aufgabe zu erfüllen. Das macht alle richtig Spaß, sogar der kleine Bruder mit seinen drei Jahren kann nach den unterschiedlichen Tieren Ausschau halten. Neben dem Üben von zählen und rechnen hat das Spiel noch einen weiteren Vorteil, so sind die Autofahrten gefühlt viel schneller vorbei als ohne Spiele.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner